Gründung & Geschäftsideen
Dass die Deutschen sehr reisefreudig sind, ist kein Geheimnis. Allein 2018 gaben sie rund 68 Milliarden Euro für Urlaub aus. Die Reisen - auch jene beruflicher Art - wurden dabei zum Großteil über Reisebüros abgewickelt, die damit knapp als 27 Milliarden Euro Umsatz gemacht haben (Quelle: Deutscher Reiseverband). Kurz und knapp: die Tourismus-Branche boomt. Wenn Sie ein Reisebüro eröffnen möchten, haben Sie die Chance, vom Wachstum der Branche zu profitieren. Jedoch sollten Sie die große Konkurrenz am Reisemarkt nicht unterschätzen. Lesen Sie nachfolgend, wie Sie Ihr eigenes Reisebüro gründen können und was Sie dabei beachten sollten.
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Gute Nachrichten für Existenzgründer in der Tourismusbranche: Möchten Sie ein eigenes Reisebüro gründen, müssen Sie keine bestimmten Genehmigungen von den Behörden einholen. Es reicht die Anmeldung beim zuständigen Ordnungsamt. Da es sich bei einem Reisevermittler um ein überwachungspflichtiges Gewerbe handelt, müssen Sie dort lediglich Ihre persönliche Zuverlässigkeit nachweisen. Dafür beantragen Sie ein polizeiliches Führungszeugnis sowie einen Gewerbezentralregisterauszug bei Ihrer zuständigen Meldebehörde und legen diese Nachweise dem Ordnungsamt vor. Der letzte Schritt ist der Handelsregistereintrag und der Eröffnung Ihres Reisebüros steht nichts mehr im Weg.
Auch wenn es gesetzlich nicht vorgeschrieben ist, ist eine fachliche Ausbildung – etwa zum/r Reiseverkehrskaufmann/-frau empfehlenswert. Ohne Fachkenntnisse wird es Ihnen schwer fallen, mit Ihrem Reisebüro erfolgreich in der stark umkämpften Branche tätig zu sein.
In der Praxis sind Reisebüros als sogenannte Reisevermittler tätig und damit ausschließlich für die Vermittlung von Reiseangeboten Dritter zuständig. Dementgegen stehen Reiseveranstalter, die Reisen eigenständig zusammenstellen und ihren Kunden anbieten. Im Gegensatz zu reinen Reisevermittlern übernimmt der Veranstalter die Haftung für den Erfolg der Reisen – insofern dieser von seinen Leistungen abhängt. Der Reisevermittler trägt dieses Haftungsrisiko nicht.
Sie haben zwei Möglichkeiten, ein Reisebüro zu eröffnen: Entweder Sie gründen Ihre eigene Reisevermittlung oder Sie übernehmen ein bereits bestehendes Konzept. Als Franchisenehmer haben Sie einige Vorteile gegenüber einer eigenen Gründung – aber natürlich auch Nachteile. Doch was ist Franchise eigentlich genau? Ein Franchisegeber, wie zum Beispiel TUI oder DER Touristik, stellt Ihnen ein bereits markterprobtes und etabliertes Geschäftsmodell zur Verfügung. Sie erhalten Unterstützung sowohl in der Gründungsphase, als auch nach Eröffnung des Reisebüros. Dabei können Sie von der jahrelangen Erfahrung des Franchisegebers profitieren – sind jedoch nicht ganz Ihr eigener Herr. Denn: Sie vermitteln als Franchisenehmer nur Reisen eines bestimmten Reiseveranstalters. Gründen Sie ein eigenes Reisebüro, entscheiden Sie allein, welche Reiseveranstalter Sie anbieten möchten. Die nachfolgende Grafik liefert einen Überblick über Vor- und Nachteile eines Franchise-Reisebüros:
Haben Sie Ihr Reisebüro erfolgreich gegründet, müssen Sie nach dem Reisevertragsrecht folgende Leistungen erbringen:
Sollten Sie bestimmte Leistungen nicht erbringen, müssen Sie dies ausdrücklich kennzeichnen. Daneben haben Sie gegenüber Ihren Kunden eine besondere Verantwortung, wenn es um notwendige Informationen geht, die Sie im Zuge der Reisevermittlung und/oder -veranstaltung weitergeben. Solche Informationen können sein:
Wie bereits erwähnt, sind Sie bestimmten Haftungsrisiken ausgesetzt, wenn Sie eine Reiseagentur gründen, die als Reiseveranstalter tätig ist. Doch auch, wenn Sie lediglich als Reisevermittler agieren, sind Sie nicht von der Haftungspflicht befreit. So tragen Sie die Verantwortung, wenn Ihnen unter anderem in folgenden Bereichen ein Beratungsfehler unterläuft:
Finden Sie die richtige Gewerbeversicherung: Um gegen diese Haftungsrisiken zu schützen, sollten Sie sich mit den wichtigsten gewerblichen Versicherungen für Reisebüros absichern. Nutzen Sie gerne das Angebot unserer Finanzchef24-Experten und lassen Sie sich kostenlos und unverbindlich eine Analyse zu Ihrem individuellen Versicherungsbedarf erstellen. Mit dem Online-Rechner von Finanzchef24 können Sie zudem die Tarife von für Sie passenden Versicherungslösungen miteinander vergleichen und erhalten bei einigen Versicherern bis zu 50 Prozent Gründerrabatt.
Wenn Sie Ihr eigenes Reisebüro eröffnen möchten, können Sie staatliche Fördermittel in Anspruch nehmen. Um diese zu erhalten, müssen Sie einen fundierten Businessplan vorlegen. Darin beschreiben Sie Ihr genaues Konzept und zeigen, dass es sich um eine realistische und umsetzbare Geschäftsidee handelt. Die finanzielle Machbarkeit legen Sie im dazugehörigen Finanzplan dar. Dieser enthält unter anderem den Kostenplan und Angaben zur Finanzierung Ihres gewerblichen Projekts. Neben der finanziellen Unterstützung vom Staat, stehen Ihnen auch weitere Möglichkeiten der Unternehmensfinanzierung zur Verfügung, wie zum Beispiel Bankdarlehen oder Privatkredite (Vermittlung z. B. über Auxmoney).
Welche genau sich für Ihre Existenzgründung eignen, können Sie über unseren kostenlosen Finanzierungsrechner jetzt schnell und bequem prüfen.
Aufgrund der großen Konkurrenz auf dem Reisemarkt, ist das richtige Marketing unerlässlich für Sie, wenn Sie ein eigenes Reisebüro eröffnen wollen. Wichtig dabei ist, dass Sie Ihre konkrete Zielgruppe im Auge behalten und Ihre Marketing-Maßnahmen auf diese ausrichten. Sie können beispielsweise Flyer verteilen, Anzeigen im Print oder auch Internet schalten. Auch spezielle Eröffnungsangebote, einen Tag der offenen Tür oder eine Eröffnungsfeier, zu der Sie zum Beispiel potentielle Kunden aus der Umgebung einladen, eigenen sich gut, um Werbung für das eigene Reisebüro zu machen. Gerade wenn Sie nur ein geringes Budget zur Verfügung haben, bietet sich das Marketing im Internet an. Die eigene Website ist dabei Ihr wichtigstes Instrument. Mehr zum Thema Online-Marketing für Gründer können Sie in unserem kostenfreien Leitfaden nachlesen.
Um die Marketing-Kanäle im Internet nutzen zu können, benötigen Sie selbstverständlich einen Internetanschluss für Ihr Reisebüro. Wir empfehlen: Vergleichen Sie die Angebote der verschiedenen Dienstleister, wie beispielsweise good connected, 1&1, M- net oder O2. Sie bieten für Geschäftskunden spezielle Tarife an, die Ihren individuellen Anspruch abdecken. In der Regel ist der Telefonanschluss in diesen Paketen inklusive.
Das Internet ist längst nicht mehr aus unserem Alltag wegzudenken. Ob Kommunikation oder Shopping – alles läuft online ab. Und auch Reisen werden immer häufiger im Netz auf Reiseportalen gebucht: Rund 43 Prozent der Deutschen haben diese Möglichkeit bisher bereits genutzt (Quelle: vir –Verband Internet Reisevertrieb). Tendenz: steigend. Warum also kein eigenes Online-Reisebüro gründen? Auch hier gelten dieselben Bestimmungen wie bei „normalen“ Reisebüros. Da sie jedoch keine stationäre Filiale haben, müssen Sie es bei Ihrem Online-Reisebüro schaffen, Ihre Kunden durch Ihren Webauftritt zu erreichen und hinsichtlich der Qualität Ihrer Arbeit zu überzeugen. Dafür bedarf es vor allem eines ausgefeilten Konzepts sowie fachlichen und technischen Know-hows. Nur so können Sie es mit Ihrer Konkurrenz im Web – den rund 30 größeren Reiseportalen und vielen kleineren Reise-Websites – aufnehmen. Genauere Informationen darüber, wie Sie Ihr Online-Reisebüro gründen, finden Sie auf unserer Seite zum Thema „Onlineshop eröffnen“.
Neben einem stationären und einem Online-Reisebüro können Sie auch ein mobiles Reisebüro gründen. Als selbstständiger Reiseberater arbeiten Sie allein und ohne festes Ladenlokal. Die Reisevermittlung findet meist über das Telefon oder per E-Mail statt. Mehr über das konkrete Berufsbild können Sie beim Verband Selbstständiger Reiseberater Deutschlands e. V. (VSRD) in Erfahrung bringen.
Autorin: Cynthia Henrich, Stand: 07.03.2019