Gründung & Geschäftsideen
Sie haben Freude am Nähen, sind kreativ und arbeiten gerne mit Stoffen. Sie haben eventuell sogar eine Schneiderlehre absolviert oder bereits einen Meister als Maßschneider. Ihr nächstes großes Ziel für Sie: Sie eröffnen eine Schneiderei. Welche Voraussetzungen Sie erfüllen und welche Schritte Sie gehen sollten, um mit Ihrer Schneiderei erfolgreich durchzustarten, erfahren Sie im nachfolgenden Artikel.
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Um eine Schneiderei zu eröffnen, müssen Sie von Rechts wegen keine spezifischen Voraussetzungen erfüllen. Seit 2003 fällt der Beruf „Maßschneider“ nicht mehr unter die zulassungspflichtigen Handwerke – somit besteht keine Meisterpflicht mehr, um sich als Schneider selbstständig zu machen. Nichtsdestotrotz empfehlen wir Ihnen, sowohl eine Ausbildung zum Schneider als auch die Meisterschule zu absolvieren. Denn nach wie vor stellt eine fundierte Qualifikation ein Qualitätsmerkmal dar, das Sie von anderen Schneidereien abhebt und das Vertrauen Ihrer Kunden in Ihr Geschäft stärkt.
Wenn Sie sich dazu entschließen, eine Meisterschule zu besuchen, bieten Ihnen die jeweiligen Handwerkskammern Informationen rund um das Thema Meisterprüfungen. Diese können Sie zumeist online herunterladen – wie beispielsweise bei der Handwerkskammer für Mittelfranken.
Bevor es an die konkrete Umsetzung geht, müssen Sie folgende Fragen beantworten:
Die richtige Vorbereitung ist das A und O, wenn Sie sich im Schneiderhandwerk selbstständig machen möchten. Dieser Schritt muss gut durchdacht sein, denn nicht jeder Mensch - so talentiert und fachkundig er auch in seinem Handwerk ist – ist ein Unternehmertyp und kann den Belastungen eines eigenen Betriebs standhalten.
Einer der wichtigsten Schritte in der Vorbereitung, wenn Sie eine Schneiderei eröffnen wollen, ist die Analyse der regionalen Marktsituation. Hier stellen Sie fest, wie groß Ihr potenzieller Kundenstamm und dementsprechend der Bedarf für die Neueröffnung einer Schneiderei ist. Darüber hinaus analysieren Sie Ihre Wettbewerber, um zu ermitteln, ob es sinnvoll ist, in Ihrem Wunschgebiet eine Schneiderei zu eröffnen. Haben Sie eine Straße gewählt, in der es bereits einen anderen Schneider gibt? Dann sollten Sie sich vielleicht an einem anderen Ort nach Ladenräumen umsehen. Um die Wettbewerber zu ermitteln, können Sie Branchenbücher studieren oder im Internet suchen.
Heutzutage werden viele Dienstleistungen im Internet angeboten. Sie sollten sich überlegen, ob Sie Ihre gefertigten Textilien auch oder ausschließlich online verkaufen. Dadurch sind Sie nicht von einem regionalen Standort abhängig, sondern können Kunden weit über die Landesgrenzen hinaus erreichen. Aber: Das Angebot und damit Ihre Konkurrenz ist im Internet wesentlich höher. Hier gilt es, sich durch gezieltes Marketing und eine originelle Geschäftsidee von den Mitwerbern abzugrenzen. Worauf Sie noch achten müssen, wenn Sie Ihre Waren im Internet verkaufen, erfahren Sie auf unserer Seite Onlineshop eröffnen.
Wenn Sie sich mit einer Schneiderei selbstständig machen möchten, kommen Sie nicht umhin, einen Businessplan zu erstellen. Darin erläutern Sie explizit, wie Sie sich Ihre Schneiderei und deren Umsetzung vorstellen und punkten im Idealfall mit einem originellen Alleinstellungsmerkmal – zum Beispiel einem außergewöhnlichen Schnittmuster oder seltenen Stoffen. Der Businessplan ist zum einen wichtig, um potenzielle Investoren und Kreditgeber von Ihrer Geschäftsidee zu überzeugen. Zum anderen dient er Ihnen als Orientierungshilfe, um beispielsweise kontrollieren zu können, ob Sie Ihre selbstgesteckten Ziele erreichen oder ob noch Verbesserungsbedarf besteht.
Nutzen Sie vorab die Angebote staatlicher und privater Anbieter zur Existenzgründungsberatung. Dort können Sie alle wichtigen Fragen zum Businessplan klären und erhalten Unterstützung im Gründungsprozess.
Eine einzigartige Idee für Ihre Schneiderei allein reicht in der Regel nicht aus, um sich Ihren Traum vom eigenen Geschäft zu erfüllen. Dazu braucht es vor allem auch eines: Geld. Neben vielen Angeboten zu überregionalen staatlichen Fördermitteln können Sie auch regional fündig werden. Eine Liste auf Landesebene finden Sie in unserem Artikel Fördermöglichkeiten im Handwerk. Natürlich haben Sie auch die Möglichkeit sich im Rahmen Ihrer Unternehmensfinanzierung an weitere Kapitalgeber zu wenden, z. B. über Online-Plattformen wie Smava oder Auxmoney.
Welche Möglichkeiten Ihnen für Ihr individuelles Finanzierungsvorhaben zur Verfügung stehen, können Sie mit unserem kostenlosen Finanzierungsrechner jetzt schnell und bequem prüfen.
Jetzt steht es fest: Sie werden Ihre eigene Schneiderei eröffnen! Doch bevor Sie richtig loslegen können, müssen Sie noch einige wichtige Dinge erledigen:
Sie haben einen Plan, Sie haben das nötige Geld – dann müssen Sie nun zwei behördliche Schritte gehen, um Ihre eigene Schneiderei zu eröffnen:
Um sich und Ihre Schneiderei zu schützen, ist es wichtig, dass Sie die richtigen Versicherungen abschließen. Einerseits geht es darum, Ihre eigene Arbeitskraft abzusichern. Daher empfehlen wir jedem Selbstständigen, sich ausreichend mit dem Thema Risikovorsorge zu beschäftigen. Denn Ihre Arbeitskraft ist Ihr wertvollstes Gut. Können Sie eine gewisse Zeit oder im schlimmsten Fall gar nicht mehr arbeiten, droht ohne den richtigen Schutz, der Traum Ihrer eigenen Schneiderei zu platzen. Andererseits gilt es, Ihre Schneiderei selbst zu versichern. Eine Betriebshaftpflicht für Schneidereien greift bei gewerblichen Haftpflichtfällen, eine Geschäftsversicherung schützt Ihr Inventar. Um den für Sie passenden Versicherungsschutz zu finden, nutzen Sie gerne unseren Vergleichsrechner. Einige Versicherer bieten für Existenzgründer vergünstigte Konditionen an (bis zu 50 Prozent Gründerrabatt). Bei Fragen können Sie sich außerdem kostenfrei an unsere Gewerbeexperten wenden – per Telefon 0800 24 24 789 oder E-Mail. Oder fordern Sie direkt eine individuelle Bedarfsanalyse durch unsere Versicherungsexperten an. Sie ermitteln, welche Gewerbeversicherungen Sie benötigen - und das kostenfrei.
Nachdem Sie alle Formalitäten erledigt haben, müssen Sie für Ihre Schneiderei kräftig die Werbetrommel rühren. Richten Sie zum Beispiel eine Eröffnungsfeier aus, um Ihren Laden bekannt zu machen und locken Sie potentielle Kunden mit speziellen Eröffnungsangeboten. Nutzen Sie außerdem die Möglichkeiten, die das Internet Ihnen bietet: Online-Marketing ist hier das Stichwort. Erstellen Sie eine Webseite und nutzen Sie Social Media. Facebook, Instagram und Co. eignen sich hervorragend, um auf Ihre Schneiderei aufmerksam zu machen!
Um die Marketing-Kanäle im Internet nutzen zu können, benötigen Sie selbstverständlich einen Internetanschluss für Ihre Schneiderei. Wir empfehlen: Vergleichen Sie die Angebote der verschiedenen Dienstleister, wie beispielsweise good connected, 1&1, M- net oder O2. Sie bieten für Geschäftskunden spezielle Tarife an, die Ihren individuellen Anspruch abdecken. In der Regel ist der Telefonanschluss in diesen Paketen inklusive.
Autorin: Cynthia Henrich, Stand: 30.01.2019