Gründung & Geschäftsideen
Sie sind Fußpfleger und fühlen sich nun bereit für den Schritt in die Selbstständigkeit? Sie möchten endlich Ihr eigener Chef sein? Sie wissen aber nicht so recht wie? Dann sind Sie bei uns genau richtig. Wir haben die wichtigsten Eckdaten sowie hilfreiche Tipps und Tools für Sie zusammengetragen, um sich erfolgreich in der Fußpflege selbstständig zu machen.
Viele erfolgreiche Gründer erhalten bereits alle 14 Tage nützliche Tipps und attraktive Partnerangebote per E-Mail.
Planen Sie, sich mit einem eigenen Fußpflegestudio selbstständig zu machen, sollten Sie vorab festlegen, ob Sie sich in der kosmetischen oder in der medizinischen Fußpflege selbstständig machen möchten. Je nachdem müssen Sie unterschiedliche Voraussetzungen erfüllen, um Ihr eigenes Fußpflegestudio beziehungsweise Ihre eigene Praxis zu eröffnen.
Um sich in der kosmetischen Fußpflege selbstständig zu machen, müssen Sie zunächst keine bestimmten Voraussetzungen erfüllen. Wir empfehlen Ihnen jedoch dringend, eine Ausbildung zu absolvieren. Für zukünftige Kunden sind Zertifikationen ein Qualitätsmerkmal, nach dem sie auswählen, ob sie sich für Ihren Salon entscheiden oder nicht.
Wie auch bei der Gründung eines eigenen Nagelstudios, müssen Sie eine Gewerbeanmeldung bei Ihrem zuständigen Ordnungsamt – in der Regel in Ihrer Gemeindeverwaltung – durchführen. Mit Antrag des Gewerbescheins informiert das Gewerbeamt auch weitere relevante Stellen, wie etwa das Finanzamt. Dieses wird Sie darauffolgend kontaktieren und Ihnen eine Steuernummer zuteilen. Außerdem werden Ihre zuständige Berufsgenossenschaft sowie das statistische Landesamt über Ihre Existenzgründung in Kenntnis gesetzt. Folgende Unterlagen müssen Sie zur Gewerbeanmeldung vorlegen:
Personalausweis/Reisepass als Identifikationsnachweis
Wo Sie Ihren Fußpflegesalon eröffnen, wird unter anderem entscheidend sein für Ihren Erfolg. Suchen Sie sich daher einen Standort für Ihr Geschäft, den Ihre Kunden leicht finden und erreichen können. Viel Laufkundschaft haben Sie beispielsweise in Fußgängerzonen oder Einkaufszentren. Jedoch sind die Mieten hier meist sehr teuer und die Parkplatzsituation für Kunden kaum zumutbar. Wohngebiete sind da in der Regel wesentlich günstiger und Sichtbarkeit erreichen Sie ebenfalls, zum Beispiel bei Anwohnern, die einen Sonntagsspaziergang machen oder zur Arbeit gehen. Außerdem wissen Ihre Kunden es zu schätzen, wenn Sie keinen langen Anfahrtsweg zu Ihnen haben. Im Wohngebiet lassen sich auch zielgerichteter Flyer verteilen und ein treuer Kundenstamm aufbauen.
Bieten Sie neben der kosmetischen Fußpflege auch Maniküre und Nageldesign an? Dann erhalten Sie ausführliche Informationen zu den nötigen Gründungsmodalitäten in unserem Artikel „eigenes Nagelstudio eröffnen“.
Um eine Podologie-Praxis zu eröffnen, müssen Sie eine staatlich anerkannte Ausbildung zum Podologen/medizinischen Fußpfleger absolviert haben. Nur dann dürfen Sie sich selbstständig machen und niederlassen. Hier haben Sie zwei Möglichkeiten: Sie können mit oder ohne Kassenzulassung eine Podologie-Praxis eröffnen. Wenn Sie sich dafür entscheiden, mit einer Kassenzulassung zu gründen, dürfen Sie Ihre Behandlungen über die gesetzlichen Krankenkassen abrechnen. Ohne Kassenzulassung dürfen Sie lediglich privat zahlende Patienten behandeln.
Die Kassenzulassung müssen Sie bei Ihrem zuständigen Landesverband der Krankenkassen beantragen. Um die Zulassung zu erhalten, müssen Sie neben dem Nachweis einer abgeschlossenen Berufsausbildung weitere Voraussetzungen erfüllen:
Als Praxisinhaber und ausführender Podologe müssen Sie außerdem folgende Unterlagen beantragen und dem Zulassungsantrag (Beispiel AOK Bayern) beilegen:
Um die Kassenzulassung zu erhalten, müssen Ihre Praxisräume bestimmte Mindestanforderungen erfüllen. So muss die Praxis beispielsweise in sich abgeschlossen sein. Sprich: Sie muss räumlich von Wohn- und anderen gewerblichen Bereichen abgetrennt sein. Weitere Anforderungen sind unter anderem:
Die Grundausstattung jeder Behandlungskabine hat wie folgt auszusehen:
Je nach Bundesland können die Anforderungen an die Praxisräume sowie die Zulassungsvoraussetzungen abweichen. Deshalb müssen Sie sich speziell bei Ihrem örtlichen Kassenverband darüber informieren. Der GKV-Spitzenverband hat darüber hinaus Zulassungsempfehlungen ausgesprochen mit dem Ziel, eine einheitliche Anwendung der Zulassungsbedingungen sicherzustellen.
Auch wenn Sie über die Zeit Ihren Kundenstamm aufbauen und steigende Einnahmen erzielen – gerade zu Beginn Ihrer Selbstständigkeit kommt eine erhebliche finanzielle Belastung auf Sie zu: Die Ausstattung Ihres Studios/ Ihrer Praxis, Miet- und gegebenenfalls Renovierungskosten oder Personal- und Marketingaufwendungen müssen Sie von Anfang an begleichen. Es ist daher wichtig, Ihre Gewerbefinanzierung auf eine sichere Basis zu stellen. Das heißt nicht, dass Sie über das notwendige Eigenkapital verfügen müssen.
Für die Gründungsfinanzierung gibt es in Deutschland verschiedene Anlaufstellen. Unabdingbar für Ihre Suche nach Investoren und Kreditgebern ist ein gut strukturierter Businessplan. Dieser umfasst auch die Aufstellung eines Finanzierungskonzepts, um die finanzielle Machbarkeit Ihres gewerblichen Projekts darzulegen. Nehmen Sie sich die Zeit dafür! Die Unterlagen dienen auch Ihrer eigenen Orientierung – und der Entscheidungsfindung externer Geldgeber: Existenzgründer werden beispielsweise von staatlicher Seite finanziell unterstützt. Zudem haben Sie die Möglichkeit weitere Kapitalgeber wie Banken oder private Investoren (z. B. über Auxmoney oder smava) hinzuziehen.
Welche Optionen sich konkret für Ihre Unternehmensgründung eignen, können Sie auch online schnell und bequem über unseren kostenlosen Finanzierungsrechner ermitteln.
Wie bereits erwähnt, müssen Sie als selbstständiger Podologe eine Berufshaftpflichtversicherung abschließen. Sie schützt Sie als Praxisinhaber bei Schäden, die Sie oder einer Ihrer Therapeuten Kunden und anderen Personen zufügen. So sind Sie abgesichert, falls eine Kundin bei Ihnen über einen Eimer stolpert und sich beim Stürzen das Handgelenk prellt. Die Kundin fordert nun Schmerzensgeld von Ihnen. Ihre Berufshaftplicht überprüft den Vorfall für Sie und trägt auch die Kosten. Aber ebenso zahlt die Versicherung, falls Sie bei einer Behandlung die teure Hose eines Kunden beschädigen. Wenn der Kunde eine Erstattung von Ihnen fordert, kommt die Berufshaftpflicht für diese auf.
Als kosmetischer Fußpfleger ist Ihnen eine Versicherung für Ihr Studio zwar nicht gesetzlich vorgeschrieben. Jedoch raten wir Ihnen dringend, dass Sie eine Berufshaftpflichtversicherung vergleichen & abschließen. Schadensersatzforderungen können enorme Summen annehmen und junge Betriebe ohne Versicherung in den finanziellen Ruin treiben.
Wir empfehlen Ihnen außerdem, die verschiedenen Tarife der Versicherer miteinander zu vergleichen, damit Sie den optimalen Versicherungsschutz für Ihren individuellen Bedarf abschließen. Mithilfe des Online-Vergleichsrechners von Finanzchef24 ist dieser Vergleich von Gewerbeversicherungen ganz einfach. Er zeigt Ihnen kostenfrei Tarife von führenden Versicherern an, um so die passende und günstigste Gewerbeversicherung für Ihre Fußpflegestudio zu finden. Gut zu wissen: Einige Versicherer gewähren Nachlässe für Gründer von bis zu 25 Prozent des Versicherungsbeitrags. Unser Online-Rechner berücksichtigt diese Vergünstigungen bereits beim Tarifvergleich.
Als kosmetischer oder medizinischer Fußpfleger haben Sie die Möglichkeit online für sich Werbung zu machen. Erstellen Sie eine eigene Webseite oder eine Facebook-Seite, um sich, Ihre Praxis sowie das Team und Ihre Leistungen vorzustellen. So können sich die Kunden vorab ein Bild von Ihnen machen. Investieren Sie Zeit in die ansprechende und nutzerfreundliche Gestaltung der Homepage – schließlich ist diese Ihr Schaufenster im Internet. Bieten Sie Gutscheine beispielsweise für eine Pediküre inklusive Lack an, um so einen ersten Kundenstamm aufzubauen. Zur Verbreitung können Sie Anbieter wie Groupon oder MyDays nutzen.
Empfehlung für kosmetische Fußpfleger: Legen Sie sich unbedingt einen Instagram-Account zu! Hier können Sie ansprechende Bilder Ihrer Arbeit posten und so eine breitere Masse ansprechen. Außerdem vernetzen Sie sich so ganz einfach mit Ihren Kunden, die dann wiederum Bilder von Ihren Arbeiten posten und Sie weiterempfehlen.
Weitere Tipps zum Thema Marketing allgemeine sowie Social Media Marketing im Speziellen finden Sie auf unserer Webseite.
Wenn Sie für Ihr Fußpflegestudio Online-Marketing betreiben wollen, benötigen Sie selbstverständlich auch einen Internetanschluss, damit Sie Ihre verschiedenen Kanäle bedienen können. In der Regel bieten Dienstleister in der Telekommunikationsbranche, wie beispielsweise good connected, 1&1, M-net oder O2, für Geschäftskunden besondere Tarife an, die Ihren individuellen Anspruch abdecken. Unitiymedia hat sogar ein spezielles Gründerpaket im Angebot. Hier lohnt es sich in jedem Fall, die verschiedenen Produkte und Provider miteinander zu vergleichen.
Sie können auch ein mobiles Fußpflegestudio eröffnen. Dann bleibt Ihnen beispielsweise die mühevolle Suche nach geeigneten Räumlichkeiten erspart. Zudem sparen Sie auch Kosten, etwa für die Raummiete, Strom oder für die Einrichtung Ihres Studios.
Auch was Ihren Kundenstamm betrifft, birgt die mobile Fußpflege einige Vorteile. Gerade ältere Menschen können oft nur schwer selbst ein Fußpflegestudio besuchen. Des Weiteren benötigen Kliniken oder Seniorenheime ebenfalls Podologen, die Behandlungen vor Ort durchführen können.
Zwei Dinge benötigen Sie dringend, wenn Sie sich als mobiler Fußpfleger selbstständig machen möchten: ein Auto und Ihren Fußpflegekoffer, der Ihre Instrumente beinhaltet.
Autorin: Cynthia Henrich, Stand: 31.01.2019