Marketing & Wachstum
In einer immer stärker vernetzten Welt wird die eigene Website für Unternehmen immer wichtiger. Um sich von der Konkurrenz abzusetzen und vor allem für die Kunden einfacher auffindbar zu sein, muss dabei eine umfangreiche Suchmaschinenoptimierung betrieben werden. Diese wird aufgrund des englischen Begriffs der "Search-Engine Optimization" zu SEO abgekürzt. Wir zeigen Ihnen, warum eine Suchmaschinenoptimierung sinnvoll ist, was diese beinhaltet und warum Keywords und Google allein keine sinnvolle Kombination darstellen. Denn SEO bedeutet weitaus mehr als nur die Optimierung von Keywords für Google.
Viele erfolgreiche Gründer erhalten bereits alle 14 Tage nützliche Tipps und attraktive Partnerangebote per E-Mail.
Mit der immer stärkeren Verbreitung des Internets und mit der immer größeren Akzeptanz durch die Kunden sind viele Unternehmen internationaler geworden. Das bedeutet unter anderem, dass Unternehmen nicht mehr nur mit den lokalen Konkurrenten um Kunden streiten, sondern auch mit überregionalen Konkurrenten. Wer in den Suchmaschinen wie Google bei den passenden Begriffen weit oben in den Ergebnissen auftaucht, wird von den Kunden eher ausgewählt. Ohne eine Suchmaschinenoptimierung verlieren Sie also täglich mögliche Neukunden.
Auch die lokale Suchmaschinenoptimierung ist wichtig, sofern Sie vor Ort Dienstleistungen anbieten oder ein Ladenlokal besitzen. Denn auch lokal suchen immer mehr Menschen mit dem Smartphone oder dem Computer nach den passenden Dienstleistern. Daher ist die Suchmaschinenoptimierung in jedem Fall enorm wichtig.
Beim Thema Suchmaschinenoptimierung werden sehr häufig die Begriffe SEO und SEA vermischt, obwohl diese vollkommen Unterschiedliches bedeuten. Während SEO die Suchmaschinenoptimierung bedeutet und somit nachhaltige Veränderungen bewirkt, ist SEA, also Search Engine Advertisement, die Schaltung von Werbung bei den verschiedenen Suchmaschinen wie Google. Wenn Sie bei Google Werbeplätze buchen zu bestimmten Keywords, wird bei Suchen nach diesen Keywords Ihre Anzeige in den obersten Ergebnissen angezeigt. Es handelt sich dabei jedoch nicht um organische Suchergebnisse, sondern um von Google dort platzierte. SEA-Maßnahmen wirken somit sofort, haben aber keinen nachhaltigen Einfluss auf die Sichtbarkeit Ihrer Website.
Selbstverständlich sollten Sie sich zunächst vor Augen führen, dass eine Suchmaschinenoptimierung sowohl Vorteile als auch Nachteile haben kann. Denn mit SEA-Maßnahmen, also mit gekauften Werbeplätzen in den Suchmaschinen steigt die Sichtbarkeit der Seite sofort an. Dafür verschwindet diese allerdings wieder, sobald Sie die Werbung nicht weiterlaufen lassen. Betrachten wir also die Vor- und Nachteile einmal genauer.
Eine gute Suchmaschinenoptimierung ist nachhaltig. Die Algorithmen der Suchmaschinen sind mittlerweile so ausgereift, dass Sie nicht mehr befürchten müssen, dass eine Veränderung bei diesen die Sichtbarkeit Ihrer Seite massiv gefährdet. Es mag zwar länger dauern, bis die SEO-Maßnahmen greifen, dafür halten diese auch länger an und sind somit dauerhaft profitabler. Die Sichtbarkeit Ihrer Seite steigt immer weiter an, was Ihnen weitere Besucher und somit Kunden beschert.
Natürlich möchten wir Ihnen auch die Nachteile nennen. Ein Nachteil ist die starke Abhängigkeit von Google als Marktführer bei den Suchmaschinen. Wenn sich die Algorithmen massiv ändern, müssen Sie im schlimmsten Fall wieder von vorne beginnen. Zudem kostet eine gute Suchmaschinenoptimierung Geld, was vor allem junge Unternehmen abschrecken kann. Außerdem handelt es sich bei der Suchmaschinenoptimierung nicht um einen Sprint, sondern um einen Marathon, sodass es Zeit braucht, bis Ergebnisse sichtbar und messbar werden.
Orientieren Sie sich bei allen SEO-Maßnahmen immer an Google. Die führende Suchmaschine wird diesen Rang wohl auch in Zukunft behalten und somit die Grundlage aller Planungen sein.
Beschäftigen wir uns zunächst mit den konkreten Arbeiten bei der Suchmaschinenoptimierung. Man spricht bei allen Maßnahmen von der OnPage-Optimierung, welche direkt auf Ihrer Website durchgeführt werden. Diese Arbeiten stellen einen erheblichen Teil der SEO-Maßnahmen dar, sind allerdings nicht die einzigen Aufgaben. Betrachten wir gemeinsam genauer, worauf es bei der OnPage-Optimierung ankommt.
Content, also Inhalt, ist für Suchmaschinen besonders wichtig geworden. Denn Content hält die Besucher länger auf Ihrer Seite, was unter anderem von Suchmaschinen wie Google überwacht wird. Je interessanter also die Seite und je länger die Besucher bleiben, umso weiter steigt die Seite in den Augen von Google in ihrer Relevanz. Eine Seite, die beispielsweise regelmäßig neue Inhalte bietet und somit Besucher immer wieder neu anzieht, überzeugt besonders stark. Daher ist es nicht nur wichtig einmalig Content zu schaffen, sondern die Seite regelmäßig zu erweitern. Viele Unternehmen setzen beispielsweise auf einen eigenen Blog, welcher durch immer neue Blogartikel erweitert werden kann. Zudem sollte der Content auf die verschiedenen Keywords hin optimiert werden.
Gute Inhalte müssen gut und unterhaltsam geschrieben werden. Denken Sie an eine gute Textstruktur, um den Lesefluss für die Besucher zu vereinfachen.
Vor einigen Jahren genügte es einfach die passenden Keywords häufig genug auf eine Website zu platzieren, um in den Rankings der Suchmaschinen wie Google aufzusteigen. Doch Google & Co sind deutlich schlauer geworden. So werden nicht nur die Keywords genutzt, sondern es wird mittlerweile auch geprüft, ob diese in einem passenden sprachlichen Umfeld eingesetzt werden. Daher ist es wichtig die Website zwar auf die Keywords für die Suchanfragen zu optimieren, dabei aber auf das passende sprachliche Umfeld zu achten. Nur so gelingt es die Suchmaschinen wie Google von dem Wert der eigenen Website und der darauf zu findenden Angebote und Informationen zu überzeugen. Die Identifizierung der wichtigsten Keywords ist eine herausfordernde Aufgabe und sollte nach Möglichkeit von Profis durchgeführt werden. Denn Fehler bei der Auswahl der richtigen Keywords können die gesamte Suchmaschinenoptimierung gefährden.
Die Crawler der Suchmaschinen sind simpel aufgebaut. Das bedeutet unter anderem, dass diese sich entlang der Verlinkungen auf Ihrer Website bewegen, die einzelnen Seiten scannen und intern kartieren. Was aber, wenn die Strukturierung der Seite unübersichtlich ist oder Teile einfach nicht über Verlinkungen erreicht werden können? In einem solchen Fall werden diese Seiten nicht von der Suchmaschine erfasst. Daher ist es wichtig, dass die Struktur der Seite logisch aufgebaut ist und aus möglichst kurzen Verlinkungen besteht. Dies erleichtert der Suchmaschine und ihren Crawlern die Aufgabe und wird unter anderem von den Suchmaschinen wie Google positiv bewertet. Kombinieren Sie diese Lösung mit "sprechenden Links", profitieren auch die menschlichen Nutzer Ihrer Seite nachhaltig von dieser Veränderung.
Meta-Daten sind wichtige Eckpfeiler der Suchmaschinenoptimierung. Diese Daten werden auf der eigentlichen Website nicht angezeigt, werden von den Crawlern der Suchmaschine aber ausgelesen. In den Daten kann unter anderem der Titel der Website und deren Kurzbeschreibung hinterlegt werden. Diese sind wichtig, da diese Daten unter anderem bei den Suchergebnissen erscheinen. Fehlen diese Meta-Daten wählt Google selbst aus, welche Überschrift und welche Inhalte der Website angezeigt werden. Daher ist es wichtig diese Daten zu nutzen, um auch die Aufmerksamkeit der Suchmaschinennutzer auf das eigene Ergebnis zu ziehen.
Die gesamte Technik hinter einer Website spielt bei der Suchmaschinenoptimierung auch eine wichtige Rolle. Vor allem die Page Speed Optimization steht dabei im Fokus. Denn lange Wartezeiten werden von den meisten Nutzern nicht mehr toleriert. Wer länger als 2 Sekunden auf den Aufbau einer Website warten muss, springt viel häufiger ab als bei schneller geladenen Websites. Das wissen auch die Suchmaschinen und bewerten somit die Ladegeschwindigkeit der Websites genau. Durch eine gezielte Page Speed Optimization und gegebenenfalls ein Load-Management können diese Zeiten optimiert werden, was wieder zu einer besseren Bewertung durch die Suchmaschinen führt.
Jede Website sollte für mobile Endgeräte optimiert sein. Denn deren Nutzung nimmt seit Jahren deutlich zu und wird auch in Zukunft weiter zunehmen. Daher sollte ein responsive Webdesign für jedes Unternehmen der Standard sein.
Egal ob Bilder, Videos oder Präsentationen, Multimedia-Inhalte sind aus einer modernen Website kaum mehr wegzudenken. Das Problem dabei ist allerdings, dass diese von den Crawlern und somit von der Suchmaschine nicht ausgelesen werden können. Daher ist es wichtig, dass all diese Elemente mit passenden ALT-Tags versehen werden, über welche die Suchmaschinen mit Informationen über die Inhalte gefüttert werden. Eine gute und vor allem einheitliche Beschriftung von Bildern und Videos mit diesen ALT-Tags sorgt also dafür, dass die Suchmaschinen wie Google alle Elemente der Website besser verstehen und somit auch deren Relevanz und Nutzen besser einschätzen können.
Ebenfalls wichtig ist die lokale Suchmaschinenoptimierung. Durch diese werden Sie mit Ihrem Unternehmen in der lokalen Suche bei Google gefunden. Denn immer mehr Menschen suchen schnell über das Smartphone nach einem Dienstleister, einem Ladenlokal oder auch nach einem Arzt oder Handwerker in ihrer Nähe. Die lokale Suchmaschinenoptimierung sorgt unter anderem dafür, dass Ihre Daten in den verschiedenen Portalen und auch auf Ihrer Website einheitlich angezeigt werden und Nutzer Sie beispielsweise über Ihre Telefonnummer direkt mit einem Klick anrufen können. Daher ist die lokale Suchmaschinenoptimierung vor allem für Unternehmen wichtig, welche verstärkt auf lokale Kunden und Laufkundschaft setzen.
Neben der OnPage-Optimierung gibt es auch noch die OffPage-Optimierung. Diese ist weitaus komplizierter, denn diese wird außerhalb Ihres eigentlichen Verantwortungsbereichs vorgenommen. Es geht darum die eigene Seite unter anderem über Verlinkungen bekannter zu machen. Dabei ist es wichtig, dass die Seiten, welche die Verlinkung vornehmen, mit Bedacht ausgewählt werden. Je besser eine Seite rankt, welche auf Ihre Website verweist, umso höher wird diese Verlinkung in der Suchmaschinenoptimierung gewertet. Dies klingt zunächst einmal kompliziert, ist es aber überhaupt nicht. Wichtig ist allerdings auch hier, dass diese OffPage-Optimierungen mit Bedacht und vor allem langfristig vorgenommen werden. Dafür ist es unter anderem notwendig, sich einen gewissen Ruf aufzubauen.
Eine gute Reputation ist wichtig, damit Sie auf den verschiedenen Seiten Verlinkungen einstellen können. Häufig arbeiten gute Suchmaschinenoptimierer unter anderem mit Fachforen. Sind Sie beispielsweise ein Unternehmen im Bereich Grafikdesign, sollten Sie sich in den entsprechenden Fachforen anmelden. Dort kompetent auf die Fragen der Nutzer eingehen und diesen helfen, sorgt für eine bessere Reputation. Sie bauen nach und nach einen Ruf auf und können über solche Foren Kontakte knüpfen. Sie können zudem oftmals Ihre eigene Website in Ihrem Profil verlinken. Nur kommerzielle Werbung für die eigene Website wird in der Regel nicht geduldet. Aber Sie bauen nach und nach Kontakte auf und können auf Ihre Arbeit verweisen. Somit können Sie im Bereich der OffPage-Optimierung nach und nach ein Netz an Seiten und Partnern aufbauen, über welche Verlinkungen vorgenommen werden können. Zudem gibt es auch hier die Möglichkeit solche Verlinkungen zu kaufen, diese sind allerdings in der Regel nicht sonderlich wertvoll.
SEO-Agenturen haben sich in der Regel vor allem auf die professionelle Suchmaschinenoptimierung fokussiert und sind fest in diesem Themengebiet etabliert. Viele der Agenturen arbeiten bereits seit Jahren in dem Bereich und kennen daher die Suchmaschinen und ihre Algorithmen besonders gut. Das bedeutet unter anderem auch, dass diese Agenturen die oben genannten Arbeiten deutlich schneller und effizienter ausführen können, als wenn Sie als Unternehmen dies in Eigenregie versuchen. Darüber hinaus nutzen die SEO-Agenturen die verschiedenen SEO-Tools und Werkzeuge, um die Erfolge der einzelnen Maßnahmen zu messen und zu dokumentieren. Dennoch verzichten viele Unternehmen zunächst auf eine SEO-Agentur, um die Kosten gering zu halten. Betrachten wir diese einmal genauer.
Es ist schwierig konkrete Kosten zu nennen. Denn diese sind unter anderem vom aktuellen Ranking Ihrer Seite, von der Anzahl der Websites und Unterseiten und auch vom Zustand dieser Website abhängig. Zudem entstehen vor allem am Anfang höhere Kosten, weil viele Aufgaben auf einmal erledigt werden müssen, während danach geringere Kosten für das Finetuning anfallen. In der Regel gilt es ein monatliches oder jährliches Budget zu bestimmen, um die Kosten im Blick zu behalten. Gute SEO-Agenturen bieten hier etwas mehr Flexibilität und beraten Sie umfassend.
Besonders in Zeiten steigender Konkurrenz ist es für Unternehmen wichtig sich im Internet zu präsentieren. Doch relevante Sichtbarkeit gewinnt eine Website nur dann, wenn Sie in den Top 5 der Suchergebnisse einer Suchmaschine angezeigt wird. Dementsprechend zahlt sich eine gute und professionelle Suchmaschinenoptimierung für praktisch alle Unternehmen aus. Diese kann zu Beginn recht teuer sein, die Investitionen rentieren sich allerdings sehr häufig. Denn mit höheren Rankings in den Suchmaschinen steigen auch die Zugriffe auf die Website und somit die möglichen Verkäufe oder Abschlüsse. Daher sollten Unternehmen aktiv werden und die eigene Seite entweder selbst optimieren oder von Fachleuten optimieren lassen.