Marketing & Growth
Kritiker verstehen den Begriff Growth Marketing als typisches Schlagwort - Buzzword - einer jungen Online Marketing Szene. Begeisterte Anhänger sehen Growth Marketing oder Growth Hacking als Antwort auf die größte Herausforderung von Start-ups:
Mit wenigen Ressourcen zügig Wachstum zu generieren, das Maßstäbe setzt. Was ist dran an dem Hype um Growth Marketing? Kann jedes Startup davon profitieren? Geht es noch um Marketing im eigentlichen Sinn? Erfahren Sie mehr in diesem Beitrag.
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Eine einheitliche Definition für Growth Marketing existiert nicht. Bestimmte Stichworte prägen die Umschreibungen. Da ist die Rede von einer Marketing-Technik, die mit systematischen und vor allem schlanken (lean) Methoden nach Wachstum in großem Stil strebt. In diesem Zusammenhang werden die Techniken im Growth Marketing betont.
Vielfach ist auch die Rede von einem Lernprozess und von einem iterativen Ansatz im Marketing von Start-ups. Hinter "iterativ" verbirgt sich eine bestimmte Vorgehensweise, mit der durch Wiederholung und Testen ein bestimmtes Ziel erreicht wird. Wer sich schon ein bisschen mit modernen agilen Projektmanagementmethoden wie Scrum oder Kanban auseinandergesetzt hat, erkennt schnell die Nähe von Growth Marketing zu agilen Denkansätzen. Agilität in Unternehmen zielt darauf ab, vorausschauend, flexibel und aktiv bestimmte Prozesse anzustoßen, um Veränderungen zu erreichen.
Kundengewinnung und Kundenbindung gelten als wesentliche Bestandteile im Growth Marketing ebenso wie die Überwindung von Grenzen zwischen einzelnen Abteilungen und Fachbereichen.
Auf den Punkt gebracht ist Growth Marketing eine vernetzte Marketingstrategie insbesondere für Startups, die Marketing, Produktentwicklung, Management und Sales gleichberechtigt als treibende Kräfte für Wachstum versteht. Bei der Gewinnung von Kunden steht die sogenannte User Experience im Vordergrund. Ziel ist die Entwicklung und das Wachstum einer digitalen Marke (Branding) in möglichst kurzer Zeit. Dabei kommen auch experimentelle Techniken zum Einsatz. Das spiegelt sich in der Bezeichnung Growth Hacking wider. Umfangreiches Testen gehört zwingend zum Growth Marketing. In diesem ständigen Beobachten und Anpassen der Strategie zeigt Growth Marketing seine Nähe zu agilen Denkansätzen.
Um die Unterschiede der beiden Marketingansätze gut zu verstehen, lassen sich typische Aussagen und Annahmen der beiden Bereiche gegenüberstellen:
Klassisches Marketing in Start-ups:
Growth Marketing in Start-ups:
Traditionelles Marketing ist kampagnenorientiert, Growth Marketing prozessorientiert. In der typischen Marketingabteilung von Start-ups ist die Vernetzung mit Produktentwicklung oder Sales nur unzureichend ausgeprägt. Ein Growth Marketeer verfolgt einen ganzheitlichen, vernetzten Ansatz durch das ganze Unternehmen hindurch. Alle "ziehen an einem Strang", wenn es um die Entwicklung der digitalen Marke geht.
Manche Experten fassen die Strategie beim Growth Marketing als "taktisches Ausprobieren" zusammen.
Eine sehr passende Umschreibung, weil hinter Growth Marketing für Start-ups strategisch Fragen und Antworten stehen:
Diese Fragen werden immer wieder neu gestellt und laufend im gesamten Entwicklungsprozess beantwortet. Die Antworten verändern sich während des Prozesses, weil dauerhaft und immer wieder Daten erhoben werden.
Um die Wachstumsziele zu erreichen, werden bestimmte Techniken angewandt, die unter dem Begriff Growth Hacking zusammengefasst werden. Stellen Sie sich darunter keine Einzelmaßnahme vor, sondern ein Bündel von Maßnahmen, die die strategischen Fragen aus dem vorhergehenden Absatz beantworten helfen.
Das Wort Hacking stammt dabei aus dem IT-Bereich und bedeutet zunächst nichts anderes als "Eindringen". In der IT dringen Hacker in der Regel illegal in geschützte Bereiche mit bestimmten Techniken ein. Beim Growth Marketing für Start-ups umschreibt diesen Begriff eine Mischung aus Datenanalyse, Entwicklung und darauf abgestimmten Marketingmaßnahmen.
Start-ups profitieren von dem kostenbewussten Ansatz beim Growth Hacking. Growth Marketeers bedienen sich vornehmlich kostengünstiger Kanäle, um Kunden zu gewinnen und zu binden. Dazu zählen beispielsweise Social Media und Mittel des viralen Marketings.
Kreativität, analytisches Denken und kleine Hacks - Tricks - zielen darauf ab, den Nutzer zu dirigieren und die Conversion Rate zu erhöhen. Hier greifen auch im Online Marketing selbstverständliche und bereits vorhandene Maßnahmen wie SEO (Suchmaschinenoptimierung) und Content Marketing ineinander.
Hinter Maßnahmen in diesem Bereich steht ein bestimmter Rahmen - der Growth Funnel - mit diesen Kernbereichen, auf die sich der Growth Marketeer beim Start-up fokussiert:
Wie bringe ich Menschen dazu, auf die Produkte aufmerksam zu werden?
Wie bringe ich Menschen auf die Website?
Wie bringe ich meine Besucher dazu, sich zu registrieren?
Wie motiviere ich Besucher dazu, aktiv zu werden?
Wie kann ich aktive Nutzer zum Kauf überreden?
Wie bringe ich Käufer dazu, uns weiterzuempfehlen?
Erfolgreiche Start-ups machen häufig über interessante und durchschlagende Maßnahmen im Growth Hacking von sich reden. Damit wird offensichtlich, dass sie einen Growth Marketing Ansatz verfolgen. Airbnb.com und Dropbox sind solche Beispiele. Sie wurden mit einer bestimmten Maßnahme über Nacht bekannt. Bei Dropbox startete man beispielsweise richtig durch, indem man Millionen von Nutzern direkte Einladungen verschickte. Der Erfolg entsprach einem millionenschweren Werbebudget, das Dropbox aber nicht einsetzen musste. Über den Growth Hack entstanden für das Start-up nur sehr wenige Kosten mit der Aktion. Auch Twitter, Facebook und LinkedIn sind dafür bekannt, Growth Marketing anzuwenden.
Für Start-ups scheint der Ansatz Growth Marketing besonders geeignet. Er erfordert neues Denken, dass sich in Start-ups von Anfang an leichter etablieren lässt als in einem bereits etablierten Unternehmen. Einer klassischen Marketingabteilung wird es tendenziell schwerer fallen, sich die Agilität, Kreativität und Ganzheitlichkeit des Growth Marketing zu eigen zu machen. Dennoch stehen auch Start-ups vor gewissen Herausforderungen, wenn sie Growth Marketing einsetzen.
Eine wichtige Komponente ist, dass auch von dieser Art des Marketings keine Wunder zu erwarten sind. Obwohl Growth Marketing auf schnelles Wachstum ausgerichtet ist, kann unter Umständen Geduld gefragt sein. Das liegt vor allem daran, dass es sich um einen prozessorientiertes Verfahren handelt. Zunächst muss über eine gewisse Zeit getestet und analysiert werden, bevor sich entsprechende Erfolge einstellen können.
Mit der abteilungsübergreifenden Zusammenarbeit dürften Start-ups hingegen weniger Probleme haben. Beginnen sie bereits ganzheitlich zu arbeiten, kennen sie keine andere Arbeitsweise. Growth Marketing gedeiht besonders gut in einem unternehmerischen Umfeld, dass sich auch insgesamt agilen Prinzipien verschreibt. Möglichst alle Prozesse beim Testen, Analysieren und Entwickeln sollten agil aufgestellt sein.
Beim Stichwort Tools denken Sie wahrscheinlich an das Growth Hacking. Das interessante dabei ist, dass die Start-ups hier immer wieder neue einzelne Maßnahmen entwickeln. Es gibt in dem Sinne keinen festgelegten Baukasten für Werkzeuge, mit denen sich Growth Marketing besonders gut umsetzen ließe. Der kreative Prozess in diesem Zusammenhang umfasst es auch, dass Start-ups jeweils für sich passende Werkzeuge entwickeln. Es gibt aber einige Ansätze und typische Möglichkeiten, die Start-ups bei der Umsetzung von Growth-Marketing häufig einsetzen:
Start-ups können sich mit Growth Marketing und Growth Hacking vielfach besser aufstellen als mit einem klassischen Marketingansatz. Growth Marketing erweist sich hier regelmäßig als effizienter und effektiver. Außerdem sind moderne Start-ups vielfach schon an agile Denkmethoden gewöhnt, die sie beispielsweise aus dem agilen Projektmanagement mit Scrum kennen.
Mit Growth Management lässt sich häufig in kurzer Zeit Wachstum in großem Stil generieren. Das bedeutet für Start-ups, dass sie in einem nächsten Schritt beispielsweise weitere Investoren für ihr Unternehmen gewinnen können. Growth Marketing bedient sich häufig kreativer Methoden, die ausreichend Aufmerksamkeit erregen können, um sich vom Wettbewerb abzuheben. Der Growth Funnel ist beim Growth Marketing sehr systematisch und zielgerichtet ausgelegt. Durch die ständige Analyse und Überprüfung der eigenen Marketing-Anstrengungen können Marketingmaßnahmen kurzfristig optimiert werden. Das ist wichtig, damit die knappen Ressourcen der Start-ups nicht in die falschen Kanäle investiert werden.
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