Neu ☑️ Gewerbliche Kfz-Versicherung: Mehr Infos
14.06.2019 | Business
Google Ads für Anfänger von Yvonne Waldner
Die Suche nach einem Produkt oder einer Dienstleistung startet heutzutage in der Regel mit einer Suchmaschine. Dabei hat die Suchmaschine Google in Deutschland mit einem Marktanteil von 86,03 % (Desktop) bzw. 97,60 % (Mobil) in 2020 die höchste Relevanz. Die Beliebtheit von Google & Co. können Sie für sich nutzen! Wenn Sie mit Ihrem Angebot bei Suchanfragen erscheinen, die zu Ihren Produkten und Dienstleistungen passen, locken Sie potenzielle Kunden auf Ihre Website und steigern Ihre Umsätze!
Um die eigene Website bei Google zu platzieren, haben Sie grundsätzlich zwei Möglichkeiten: SEO (Search Engine Optimization, auf Deutsch Suchmaschinenoptimierung) oder SEA (Search Engine Advertising, auf Deutsch Suchmaschinenwerbung). Mit SEO optimieren Sie Ihre Website so, dass sie bei den natürlichen, nicht bezahlten Suchergebnissen erscheint. Mit SEA schalten Sie hingegen Werbeanzeigen bei Suchmaschinen und erscheinen bei den bezahlten Suchergebnissen. Das System von Google zur Umsetzung für letzteres heißt Google Ads (früher: AdWords) und die Nutzung des Tools ist kostenlos.
Google Ads eignet sich für alle Unternehmen – egal ob klein oder groß, ob regional oder international tätig. Google Ads kann sehr individuell genutzt werden, sodass beispielsweise kleine Unternehmen sich auf eine regionale Zielgruppe fokussieren können. Sie müssen auch kein großes Werbebudget einsetzen, denn Sie entscheiden selbst, was Ihnen ein Webseitenbesucher wert ist.
Manche behaupten, Google Ads sei für Anfänger zu teuer und kompliziert und lohne sich nicht für kleinere Unternehmen. Solche negativen Erfahrungen mit Google Ads haben Werbetreibende gemacht, die zum Beispiel die falschen Keywords oder falsche Kampagnen-Einstellungen gewählt haben. Mit den richtigen Google Ads-Tipps können Anfänger diese Fehler vermeiden.
In unserer Adwords Anleitung erklären wir Ihnen einfach und anschaulich, worauf Sie beim Suchmaschinenmarketing mit Google Ads achten müssen und zeigen Ihnen anhand von nützlichen Beispielen, wie gute Kampagnen aussehen. Lernen Sie unter anderem, wie Sie einen Ads-Account anlegen und Ihre Kampagnen erstellen, wie Sie die richtigen Keywords finden, was der Qualitätsfaktor ist und wie Sie Ihre Kampagnen optimieren können, um Ihr Online-Marketing-Budget gewinnbringend einzusetzen.
Mit unserem kostenlosen Leitfaden eignen Sie sich schnell alle wichtigen AdWords Grundlagen an und bekommen genau das Wissen vermittelt, das Sie brauchen, um direkt loslegen zu können. Lassen Sie sich, wenn Sie Ihren Account angelegt haben, nicht von unbekannten Begriffen und den vielen verschiedenen Möglichkeiten verunsichern. Sie müssen zu Beginn nicht gleich alles kennen und nutzen. Die für Sie relevantesten Funktionen finden Sie in unserer Anleitung leicht verständlich erklärt. Unsere Tipps helfen Ihnen außerdem, typische Anfängerfehler zu vermeiden. Zu Beginn empfehlen wir Ihnen, mit einem kleinen Budget zu starten und nach und nach zu testen, was für Sie gut funktioniert. Wenn Sie neugierig sind, nehmen Sie sich die Zeit, sich noch mehr mit Ihrem Google Ads Account zu beschäftigen, es wird sich für Sie lohnen. Wir wünschen Ihnen viel Spaß und Erfolg dabei!
Viele erfolgreiche Gründer erhalten bereits alle 14 Tage nützliche Tipps und attraktive Partnerangebote per E-Mail.
Eine wichtige Komponente für alle Gründer und Selbstständige ist die richtige Absicherung. Damit Sie nicht zum Versicherungsexperten werden müssen, bietet Finanzchef24 einen einfachen Versicherungsvergleich für die optimale Absicherung.