14.05.2021 | Business
Businessfotos - Das Aushängeschild für Ihr Unternehmen von Lukas Karl, Geschäftsführer Traumfotografen
Ganz gleich ob Sie Ihr Unternehmen auf Social Media, auf Ihrer Website oder in Broschüren präsentieren: Bilder sind eines der wichtigsten Bestandteile der Unternehmenskommunikation. Sie sollen positive Assoziationen wecken und die Kompetenz Ihrer Firma unterstreichen. Bilder erzeugen deutlich mehr Aufmerksamkeit als Text und beeinflussen binnen weniger Augenblicke die Wahrnehmung des Betrachters. Deshalb ist es unerlässlich, dass die genutzten Fotos über eine hohe Qualität verfügen. Doch was müssen Sie bei einem Business-Fotoshooting beachten, welche verschiedenen Möglichkeiten gibt es und mit welchen Kosten sollten Sie rechnen? Antworten auf diese Fragen finden Sie in diesem Beitrag.
Viele Unternehmen haben gut durchdachte Marketingstrategien, unterschätzen aber oftmals die Wirkung ihrer Businessfotos. Ihr Unternehmen kann auf verschiedene Weise mittels Bildern dargestellt werden. Im Folgenden finden Sie einen Überblick über die verschiedenen Kategorien.
Die häufigste Form von Businessfotos sind Portraitbilder, beispielsweise von Geschäftsführern und Geschäftsführern oder Mitarbeitenden. Aussagekräftige Portraitfotos erwecken einen positiven Eindruck bei potenziellen Kunden oder Interessenten, denn sie verleihen dem jeweiligen Ansprechpartner ein Gesicht.
Businessportraits verschaffen Vertrauen und Seriosität, weshalb diese oft bei LinkedIn, Xing und anderen sozialen Netzwerken zu finden sind. Auf der eigenen Homepage kommen diese häufig in der Präsentation von einzelnen Mitarbeitern und deren Aufgabengebiete zum Einsatz. So ist der passende Ansprechpartner schnell gefunden und der Kunde hat gleichzeitig eine gute Vorstellung, mit wem er kommuniziert.
Klassischerweise werden Businessportraits im Fotostudio mit einem weißen Hintergrund erstellt. Hierdurch entstehen einheitliche Bilder, was bei der nachträglichen Fotografie neuer Mitarbeiter das Gesamtbild nicht beeinträchtigt. Heutzutage ist die Businessfotografie aber nicht mehr nur an einen Ort gebunden. So können moderne Fotos Outdoor in der Natur oder an repräsentativen Orten des eigenen Büros entstehen.
Neben Einzelfotos von Mitarbeitern, sind auch Gruppenfotos eine gute Wahl. Hierfür eignen sich die Vorstände oder einzelne Abteilungen optimal. Die gesamte Belegschaft auf einem Foto abzulichten kann sich ebenfalls je nach Mitarbeiteranzahl anbieten. Ein gemeinschaftliches Teamfoto signalisiert zudem Zusammenhalt und Verbundenheit.
Doch nicht nur der Einfluss nach außen ändert sich, auch im Unternehmen bewirkt ein Gruppenfotoshooting kleine Wunder. Durch das geschlossene Auftreten wird das “Wir”-Gefühl bei der Belegschaft gestärkt. Die Mitarbeiter können sich visuell als Teil des Teams wahrnehmen. Dies kann neues Selbstvertrauen und Motivation wecken und somit die gesamte Gruppendynamik verbessern.
Professionelle Businessfotografie dient der Visualisierung Ihres Firmenimages. Doch es müssen nicht immer die Menschen sein, die ihr Unternehmen repräsentieren. Oft sind es die Produkte selbst, die den Kunden letztendlich überzeugen. Legen Sie deshalb auch Wert auf professionelle Produkt- und Werbefotos. Sowohl das eigentliche Produkt als auch Unternehmensgebäude, Industrieanlagen oder Ladenlokale können beeindrucken und eignen sich somit ideal.
Produkt- & Werbefotos finden sowohl im Online Shop, in Katalogen oder auf Werbematerialien ihren Einsatz. Ein hoher Wiedererkennungswert hilft, dabei Ihre Kunden langfristig zu binden. Durch kreative und ausgefallene Hintergründe oder Perspektiven kann Ihr Produkt perfekt in Szene gesetzt werden. Wichtig ist nur, dass die Aufnahmen dabei möglichst realitätsnah, aber dennoch hochwertig erscheinen.
Doch auch durch die Präsentation von Gebäuden und Räumlichkeiten können Sie werben und ein positives Image erzeugen. Professionelle Architekturfotografie kann sowohl ihren gesamten Unternehmensstandort, einzelne Büros oder Produktionshallen und Industrieanlagen ins optimale Licht rücken. Fotos bieten einen direkten Einblick und zeigen potentiellen Kunden, wie ihr Unternehmen oder Ihre Räumlichkeiten aussehen. Spannende oder ungewöhnliche Perspektiven von Gebäuden können Neugier und Interesse wecken. Auch Luftaufnahmen bieten sich an, um sich von der Konkurrenz abzuheben oder die Größe des Firmenkomplexes aufzuzeigen.
Businessfotos können im Fotostudio oder direkt vor Ort “on-location” erstellt werden. Bilder, die im Fotostudio aufgenommen werden, haben meist einen einfarbigen neutralen Hintergrund. Dadurch wird die Aufmerksamkeit völlig auf den Protagonisten oder das Produkt gelenkt. Sollen die Produkte im Online-Shop oder im Katalog verkauft werden, sind einheitliche Fotos mit einem weißen Hintergrund zu empfehlen. Eine weitere Idee ist es, den Hintergrund an die visuelle Unternehmenssprache anzupassen, so dass sich ihre Businessfotos optimal in die Corporate Identity einfügen.
Ein Shooting im Fotostudio bedeutet oft weniger Aufwand für den Fotografen, denn seine komplette Technik und Ausstattung hat er vor Ort und er kann in seiner gewohnten Umgebung arbeiten. Er ist vertraut mit Lichteinstellungen und Positionen. Das spart Zeit und somit auch Kosten. Sollten allerdings größere Teams oder die gesamte Belegschaft fotografiert werden, sind “on-location Fotoshootings” oft besser geeignet. Hierbei kommt der Fotograf zu Ihnen in die Firma und baut die entsprechende Technik vor Ort auf.
Als sehr moderne Variante der Businessfotografie eignen sich Outdoor-Aufnahmen. Dank dem natürlichen Licht werden Ihre Businessbilder durch ausdrucksstarke Farben aufgewertet. Auch die Möglichkeiten verschiedener Motive und Hintergründe sind im Freien deutlich höher als beispielsweise im Fotostudio.
Eine weitere Möglichkeit ist das Fotografieren im eigenen Firmengebäude. Ideal sind Großraumbüros, Empfangshallen, große Besprechungsräume oder helle Flure. Aber auch Produktionshallen oder Labore eignen sich, um Einblicke in die Arbeitsabläufe zu vermitteln. Die Location bringt die jeweilige Atmosphäre mit ins Bild. Ihre Mitarbeiter werden in ihrem natürlichen Arbeitsumfeld abgelichtet, sodass der Kunde authentische und ausdrucksstarke Einsichten in den Arbeitsalltag bekommt. So können Sie dem potentiellen Kunden auf einen Blick alle relevanten Informationen zur Verfügung stellen. Fotos mit Kundenkontakt schaffen ebenfalls Vertrauen und Nähe zum Interessenten. Ein „Blick hinter die Kulissen“ erzeugt einen freundlichen und offenen Firmeneinblick. Dem Kunden aufzuzeigen, wie ihr Produkt gefertigt wird oder wie ihre Mitarbeiter arbeiten, gibt ihm ein vertrautes Gefühl.
Je nach Fotograf, Aufwand, Bildanzahl und Dauer des Fotoshootings variieren die Kosten teils stark. Achten Sie bei der Auswahl des Fotografen vor allem auf die Beispielbilder im Portfolio der Anbieter. Daran erkennen Sie die Qualität und den Stil des jeweiligen Fotografens. Die Fotos sollten Sie begeistern und zu Ihren Vorstellungen passen. Teilen Sie zusätzlich dem Businessfotografen vor dem Shooting Ihre Wünsche mit, um sicherzustellen, dass Sie am Ende die Bilder erhalten, die Sie möchten.
Weitere Preisunterschiede ergeben sich bei der Art der Fotos. Portraitshootings sind mit weniger Aufwand verbunden und somit in der Regel kostengünstiger. Die Preise liegen bei den meisten Fotografen bei durchschnittlich 200€ für ein 60-minütiges Fotoshooting inkl. Nachbearbeitung der Bilder. Darüber hinaus kommt es ganz auf ihre Wünsche und Vorstellungen an. Möchten Sie zusätzliche Leistungen und Extras wie Make-up, Hairstyling oder Outfitwechsel, können Sie solche Details oft zusätzlich gegen einen Aufpreis erwerben.
Ein aufwändigeres Fotoshooting, beispielsweise für Team- oder Werbefotos, ist mit mehr Aufwand verbunden. Dies spiegelt sich auch im Preis wieder. So kann ein exklusives Werbefotoshooting je nach Fotograf auch weit über 1.000€ kosten. Dies ist stark abhängig vom Zeitaufwand. In jedem Fall sollten eine Vorbesprechung und eine ausführliche Planung zum Ablauf und Durchführung des Fotoshootings im Preis inbegriffen sein.
Da Sie Businessfotos sowohl im Internet als auch in Pressemitteilungen, Firmenbroschüren oder Geschäftsberichten verwenden können, sollte der rechtliche Rahmen geklärt sein. Fotografien fallen unter den Schutz des Urheberrechts, d.h. der Fotograf hat das Urheberrecht Ihrer Fotos. Dem Fotografen steht es aber zu, die Nutzungsrechte an andere Personen zu übertragen. Wollen Sie also die Businessfotos für Ihr Unternehmen nutzen, sollte die Erlaubnis zur beabsichtigten Bildnutzung im Preis inbegriffen sein. Am besten ist es, sich hier auf ein räumlich, zeitlich und inhaltlich unbeschränktes Nutzungsrecht zu einigen, um auch langfristig von diesen Fotos Gebrauch machen zu können. Holen Sie sich im Falle von Mitarbeiterfotos auch die schriftliche Einverständniserklärung der Mitarbeiter ein.
Hochwertige Businessfotos leisten einen enormen Beitrag zum Unternehmenserfolg und sind essenziell für die visuelle Firmenpräsenz. Sie erzeugen einen ersten Eindruck Ihres Unternehmens und sorgen für positive Assoziationen. Mit aussagekräftigen Bildern heben Sie sich von der Konkurrenz ab und erhöhen das Vertrauen Ihrer Kunden.
Doch den idealen Fotografen für die eigenen Vorstellungen zu finden, ist oft gar nicht so leicht. Langwieriges Suchen und Vergleichen über die einzelnen Fotografen-Websites nimmt sehr viel Zeit in Anspruch. Um die Suche nach dem geeigneten Fotografen zu erleichtern, bietet Traumfotografen.de eine hervorragende Lösung an. Auf dem innovativen Vergleichsportal, können Sie professionelle Fotografen aus Ihrer Nähe finden und auf einen Blick vergleichen. Verschaffen Sie sich anhand von Beispielbildern und Profilbeschreibungen einen umfassenden Eindruck. Die Fotografen bieten Pakete mit verschiedenen Leistungsumfängen an. Dank integrierter Online-Buchung ist Ihr Wunschfotograf mit wenigen Klicks gebucht.
Darüber hinaus bietet Traumfotografen.de unverbindlich und kostenfrei Beratungen an, um Sie bei der Suche zu unterstützen. Insbesondere bei umfangreichen Fotoshootings ist dies zu empfehlen, da diese individuell geplant werden. Die Experten von Traumfotografen.de holen bei Bedarf individuelle Angebote ein, stimmen freie Termine ab, koordinieren alle Einzelheiten rund um das Fotoshooting und stehen Ihnen mit Rat und Tat zur Seite.
Lassen Sie sich hier kostenlos bei Experten von Traumfotografen.de beraten.
Viele erfolgreiche Gründer erhalten bereits alle 14 Tage nützliche Tipps und attraktive Partnerangebote per E-Mail.
Eine wichtige Komponente für alle Gründer und Selbstständige ist die richtige Absicherung. Damit Sie nicht zum Versicherungsexperten werden müssen, bietet Finanzchef24 einen einfachen Versicherungsvergleich für die optimale Absicherung.